Gewerbe- / Industrieland

Die Korporation besitzt östlich der Stadt Willisau im Rossgassmoos Gewerbe- und Industrieland. Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben sich verschiedene Gewerbe- und Industriefirmen angesiedelt.

Korporation Stadt Willisau,
Chilegass 15
6130 Willisau

Mail: kanzlei@korporation-stadt-willisau.ch
Tel: 041 970 43 43

Baurecht

Aufgrund historischer Begebenheiten war und ist die Korporation Stadt Willisau Eigentümerin grosser Areale, welche heute in der Industrie- und Gewerbezone liegen. So gehörte ehemals das ganze Areal im Rossgass und Rossgassmoos, aber auch weiteres Umland um das Städtli, der Korporation. Kleinere Industrie- und Gewerbeflächen gibt die Korporation daher auch heute weiterhin im Baurecht ab, während sie grössere Flächen, auf welchen in der Regel komplexe Anlagen gebaut werden, verkauft hat. So tat sie dies bei der damaligen LEGO (heute Competec AG). Die Korporation ist stets bestrebt, einheimischen Gewerbetreibenden eine Zukunft zu ermöglichen. Dies konnte sie im Gebiet Rossgassmoos (Peyer Bau AG, Carwill, Landi etc.) verwirklichen.